Über mich

In der Paramentenwerkstatt des Elisabethenstifts in Darmstadt (heute Textilwerkstatt am Elisabethenstift gGmbH Darmstadt) habe ich die Ausbildung zur Handstickerin mit der Fachrichtung Paramentik absolviert und viele verschiedene Sticktechniken sowie Spinnen, Färben, Teppichweben und Bildweben gelernt. Ein gutes Jahr lang war ich danach in einer Klosterwerkstatt in Rom und habe dort Grundlagen der Goldstickerei erlernt (wir haben sogar einmal etwas für Papst Johannes Paul II. gestickt!). Anschließend studierte ich Dolmetschen und Übersetzen mit dem Hauptfach Italienisch. Übersetzen und Sticken haben übrigens erstaunlich viel gemeinsam – genaues Hinsehen, wohlgesetzte Stiche bzw. Wörter … Heute übe ich beide Berufe aus. Ich übersetze Sach- und Hobbybücher und habe eine Werkstatt, in der ich sticke, Garne spinne und Teppiche webe. Seit 2022 stelle ich meine Arbeiten auf Kunsthandwerkermärkten aus; die Termine findet man unter „Aktuelles“. Nach Absprache ist auch ein Besuch vor Ort in Thielitz möglich.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben